SV Förste - VfB Südharz

Ein ärgerliches Unentschieden

Ein Dreier sollte her... Sollte. Gegen ein stark ersatzgeschwächtes Team vom VfB Südharz war die Zielvorgabe drei Punkte einzufahren, und das über Kampf aber auch spielerische Ansätze, vom Trainer ausgegeben.

Auch der SV musste mal wieder auf einigen Positionen umstellen. Neben dem länger verletzten Keeper Leon Rohrmann kamen mit Jan Römermann und Dennis Engler zwei neue Langzeitverletzte dazu. Außerdem fielen kurzfristig auf Grund von Erkrankung Jan Albrecht, Steve Fabinger, Kai Römermann und studiumsbedingt Alexander Schmidt aus.

Fabian Storbeck - Pascal Wägener - Pascal Lohr - Janik Stäblein - Felix Schmidt - Kevin Zarins - Tim Albrecht - Lukas Kurze - Patrick Koithan - Lars Meister - Christian Ehrhardt bildeten die Startelf.

Nach kurzem Abtasten und taktischem Geplänkel übernahm bei Ballgewinn im Mittelfeld der SV die Kontrolle. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Leider meist zu langsam um zwingend Torgefahr zu entwickeln. Die wenigen Möglichkeiten schnell das Mittelfeld zu überbrücken wurden nicht gut genutzt. So blieb Christian Ehrhardt als Anspieler vorn oft auf sich allein gestellt.

Die wenigen gut vorgetragenen Angriffe wurden dann wie so oft vor dem Tor nicht genutzt.
20. Minute Kopfball Lukas Kurze in die Arme des Fängers.
25. Minute Solo Tim Albrecht alleinstehend vor dem Tor vorbeigeschoben.
35. Minute Christian Ehrhardt erkämpft sich den Ball und wird noch abgedrängt.
42. Minute nach Zuspiel von Christian Ehrhardt schießt Janik Stäblein den Torwart aus 6 Metern an.

Chancen Südharz: Fehlanzeige! Halbzeit! Das Richtige Mittel aus Geduld und Geschwindigkeit muss gefunden werden.

In der zweiten Hälfte kam Jannik Leimeister für Lukas Kurze. Die Hälfte zwei ist schnell erzählt. Vom Spielverlauf änderte sich nichts. Chancenauswertung: Mangelware

65. Minute kein Elfmeter an Lars Meister - durchaus fragwürdig.
70. Minute Patrick Koithan trifft Ball nicht richtig nach Flanke von Kevin Zarins.
72. Minute kein Elfmeter an Jannik Leimeister - ebenfalls fragwürdig.
75. Minute Lars Meister schließt zu früh aus elf Metern halblinker Position ab anstatt durchzulaufen.
77. Minute Erneut Meister trifft Ball nicht richtig aus 8 Metern.
80. Minute Freistoß Kevin Zarins knapp über das Tor.
- Achtung: 81 Minute Eckball Südharz und der Kopfball ging knapp ans Außennetz. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste. -

Auch die Einwechslungen von Fabio Brilke (80. Minute) und Jan Hennecke (70. Minute) änderten an dem Ergebnis nichts mehr.

Wie sagte man in der Schule früher: Er war stets bemüht. Ja das waren wir. Alle. Leider in vielen Situationen zu behäbig und zu unkonzentriert. Das ist sehr ärgerlich.
Hier war viel mehr möglich!

Das Positive ist der spielerische Ansatz und der kämpferische Einsatz. Beides war in dem Spiel gut.

Am nächsten Wochenende ist der SVF 1 spielfrei.

Bericht: Robin Schlenczek